Die Plätze sind das wichtigste Gut eines Tennisclubs.
Zum einen wollen wir selber auf Top-Plätzen Tennis spielen und zum anderen wollen wir bei Gästen den bestmöglichen Eindruck hinterlassen.
Die Anweisungen sind deshalb strikt zu befolgen.
2 Plätze
Über die Bespielbarkeit der Plätze entscheidet während der ganzen Saison einzig der Platzchef, sein Stellvertreter oder ein Vorstandsmitglied.
Der Zustand der Plätze ist von deren Pflege bzw. Behandlung durch die Spieler abhängig.
Es darf nur mit Tennisschuhen gespielt werden.
Nach beendetem Spiel ist der Platz zu wischen und in dem Zustand zu verlassen, wie man ihn selber gerne vorfinden möchte.
Die Plätze können mit Flutlicht beleuchtet werden.
Das Einschalten muss platzweise und mit 20 Sekunden Verzögerung passieren. Wird dies nicht beachtet drohen Schäden an den Lampen (eine Lampe kostet Fr. 400.-).
Die Beleuchtung der Plätze ist nach dem letzten Spiel wieder auszuschalten.
3 Spielbetrieb
Vor Spielbeginn hat jeder Spieler sein Namensschild auf der Magnettafel anzubringen.
Der Spielbeginn muss mit Kreide gut lesbar eingetragen werden.
Wird auf einem Platz ohne Eintragung gespielt, sind Wartende berechtigt, diesen Platz sofort zu beanspruchen.
Die Spieldauer beträgt 45 Minuten für Einzelspiele und 1 Stunde für Doppelspiele.
Clubexterne Personen, die aufgrund einer Ausnahmeregelung (z.B. für eine beschränkte Zeit im Rahmen eines Kurses) spielberechtigt sind, müssen den Platz für Clubmitglieder sofort freigeben, wenn kein anderer Platz frei ist.
Nach dem Spielen ist der Platz mit den Schleppnetzen abzuziehen und zu wässern.
Platzreservierungen für Wettkampfspiele, Clubturniere, Kurse, Trainings, Vermietungen etc., obliegen dem Vorstand und sind auf der Webseite und/oder auf der Platzreservierungstafel ersichtlich.
Für den normalen Spielbetrieb sind keine Reservationen erlaubt.
Bälle können im Clubhaus, im Schrank neben dem Kühlschrank, bezogen und auf der Getränkebezugsliste eingetragen werden.